Küche&Co. in Braunschweig
Ganz großes Küchen-Kino in der Frankfurter Straße
Dass Küche&Co. in ihren etwa neunzig deutschen und zehn österreichischen Filialen täglich tausende Kunden zufrieden stellen, ist nicht sofort ersichtlich. Denn die Filialen in Wolfsburg, Magdeburg und ab heute auch in Braunschweig punkten nicht mit schierer Größe, sondern vielmehr mit Gemütlichkeit und Nahbarkeit. Aber wie können hier entsprechend viele Kunden adäquat bedient werden?
Das möchte ich herausfinden, als ich mich am Donnerstag, einen Tag vor der Eröffnung der ersten Filiale Braunschweigs im - fast fertigen - neuen Standort mit Inhaber Steffen Salemski treffe. Schon bei unserer telefonischen Kontaktaufnahme bin ich von seiner freundlichen, relaxten Art so kurz vor einer Neueröffnung beeindruckt. Im Gespräch bei einem leckeren Milchkaffee im bereits einladenden Eingangsbereich wärme ich mich von den eisigen Temperauren auf und lerne schnell: hier läuft alles ein bisschen anders ab!
Nahbar und gemütlich
Als Otto-Tochter und Franchiseunternehmen fungieren die Küche&Co-Filialen wie das personalisierte Internet. Jeder, der seine neue Traumküche online beim größten Möbelhändler Deutschlands - Otto - fündig wird, kann sich in einer der gemütlichen Filialen ganz in Ruhe beraten lassen, Schaustücke in Augenschein nehmen und bequem Bestellungen aufgeben.
Und nicht nur das! Das "Co." im Firmennamen steht auch für <Erleben> und <Komplett-Einrichter>. Küche&Co unterscheidet sich von anderen Küchenhäusern und Möbelhändlern nicht nur in der Filialgröße und Struktur, sondern auch darin, dass hier alles durch Koch-Events, Ausprobieren und Nachbetreuung der Kunden erlebbar und greifbar gemacht wird. Zudem kann man oder frau sich auch gleich die ganze Wohnung oder das ganze Haus auf diesem Weg ausstatten lassen. Nach Inhaber Salemski seien viele Möbel aus dem Küchenbereich sogar viel robuster und hochwertiger als aus herkömmlichen Möbelhäusern und problemlos als Wohnzimmer-, Bad- oder Schlafzimmermöbeln einzusetzen. Und das Beste daran: ein Großteil der Elemente und Geräte ist "Made in Germany" und noch dazu ab Vertragsschluss in rund drei Wochen in der eigenen Wohnung oder dem Haus benutzungsfertig!
Aber wie das? Gibt es ein verstecktes, riesiges Lager? Nein. Ein Lager gibt es zwar, jedoch sind Kooperationen mit namhaften Herstellern und Firmen wie WMF, Bosch oder Siemens und vor allem die regional vernetzte Logistik der Schlüssel zum schnellen Service und dem hohen Qualitätsstandard. Dabei geht es um Kundennähe und Individualbetreuung. Beispielsweise können Kunden, die sich in der neuen Filiale für eine Marmorküche entscheiden, bei einem Steinsetzer aus der Umgebung miterleben, wo die Materialien herkommen.
Nicht bloß (Küchen-)möbel, sondern Lifestyle
Auf Wunsch schauen sich Mitarbeiter die Wohn-, Ess-, Kochsituation direkt zuhause an. Gemeinsam wird nach einer passenden Lösung im entsprechenden Stil und Budget gesucht. Und auch nach dem Einbau begleiten die Mitarbeiter weiterhin ihre Kunden im Alltagstest. Geräte, Gadgets und Küchenzeilen - hier ist, wie in kaum einem anderen Küchenstudio, alles echt und in Betrieb. Die Mitarbeiter ermuntern die Kunden schon vor dem Kauf vor Ort alles auszutesten - entweder als Trockenübung oder bei einer der vielfältigen Koch-Events und Aktionen. Wie auch am ersten Eröffnungstag, an dem ich vor Ort das Endergebnis bewundere und mir direkt, eben gezauberte Leckereien von Starkoch Marcel Lange angeboten werden. Auch in der Kochschule im Magniviertel sollen Kunden ausgesuchte Küchenelemente in Aktion testen können.
Nicht nur an den Eröffnungstagen, auch sonst sorgt der Profi von der Lehrer Kochschule Kochmal bei regelmäßigen Koch-Events aber auch Probieraktionen von Firmen wie Tupper oder Thermomix für ein sinnliches Wohngefühl. Es duftet nach Apfel-Crumble, Kaffee und Low Carb-Rote Bete-Brownies. Hier wird geplaudert, genascht, getestet. Man fühlt sich fast wie zuhause. Und genau darum geht es: sich hineinfühlen, um sich dann ganz bewusst für eine Ausstattung oder ein Modell entscheiden zu können. Neben den vielfältigen Live Cooking Events informiert Küche und Co. online und im Magazin "Küchenleben" mit den Kitchenstories und Kooperationen wie mit "Fit for Fun" stets über die neuesten Style-, Food- und Techniktrends im Bereich Wohnen.
Gediegen aber bodenständig
Auch wenn es hier die edelsten Stücke und neueste digitale Hightech wie die Bosch Edel-Linie "Carbon Black", sprechende Weinkühler oder eingesenkte Dunstabzugshauben zum Anfassen und natürlich auch zum Kaufen gibt, ist Küche&Co für alle da. Jeder kann hier seine passende Einrichtung finden. Wer sich selber einen Überblick verschaffen möchte, kann das direkt vor Ort bei einem leckeren Essen oder einem Glas Wein tun.
Ein Beitrag von Kathrin Rieck für BS-Live!