Decathlon - Erste Eindrücke
Braunschweigs neues Sportlermekka eröffnet morgen
Das meiste steht schon. Aber noch wird geräumt, sortiert und drapiert. Morgen früh um 09:30 soll dann Eröffnung von Braunschweigs erstem Decathlon mitten in der City gefeiert werden. Ich darf schon heute ein bisschen reinschauen und bekomme exklusive Infos von Filialleiter Kevin De Caesteker und Sportleader Gétulio Barancelli. Trotz des übersichtlichen Zeitfensters ist weder Stress noch Anspannung in der Luft.
Während ich mich umschaue, herrscht bei dem auffallend jungen Team heitere Stimmung. Musik läuft. Alle wuseln hin und her. Lachen, scherzen. Auch der 26-jährige Filialleiter Kevin De Caesteker behält bei bester Laune den Überblick. Für ein Foto zeigt mir der begeisterte Fußballer ein paar Tricks am Ball. Die gibt es auch morgen bei der großen Eröffnungsfeier von Freestyler Julian Hollands. Besucher können sich nicht nur auf 2.885 Quadratmetern Verkaufsfläche über zwei Etagen mit allen Sportartikeln von Reitsport über, Ski, Wandern bis hin zu Tennis, Fußball und Fitness, sondern auch auf jede Menge Showeinlagen freuen. Dazu zählen Showboxen mit Profi-Boxer Patrick Rohohl, Freestyling und Tricks mit Fußball-Artist Julian Hollands, Gesangseinlagen von der OnStage School of Musical Braunschweig sowie gesunde Smoothies vom Nachbar REWE, der voraussichtlich im März 2019 nebenan eröffnen wird.
Wo Decathlon seine Wurzeln hat, was das Besondere am Konzept und dem Standort ist, hat mir Kevin De Caesteker im Interview verraten. Nach seinem Sport- und Eventmanagement-Studium in seiner Heimatstadt Hamburg, arbeitete er drei Jahre als Abteilungsleiter und Co-Filialleiter im Decathlon Hannover bis er nun als Neu-Braunschweiger seine eigene Filiale im Herzen der Stadt übernommen hat.
Wie lange hat alles bis zur morgigen Eröffnung gedauert?
Kevin De Caesteker: von der Idee bis zur Umsetzung waren das schon einige Jahre mit dem letzten Jahr an intensiver Planung. Ich konkret bin seit August dabei. Im Gebäude direkt sind wir erst seit dem 06. Dezember.
Der wievielte Decathlon ist das jetzt in Deutschland?
Kevin De Caesteker: Aktuell sind es schon über sechzig Filialen. Es werden ständig neue eröffnet. Morgen eröffnet parallel der Store in Magdeburg um 09:00 Uhr und eine weitere Filiale am Freitag in Köln.
Wo hat Decathlon seinen Ursprung?
Kevin De Caesteker: Decathlon ist ein französisches Unternehme. Die Marken und Produkte sind alle französisch angehaucht und werden von Sportlern designt. Bei uns bekommt man alles rund um Radfahren, Tennis, Reiten bis hin zu Skifahren, Klettern und Ballsportarten. Ursprünglich waren wir eher ein Sportcenter außerhalb. Aber die Kundennachfrage für Innenstadt Stores ist stetig gewachsen.
Seid ihr weltweit vertreten?
Kevin De Caesteker: Gerade eröffnen wir (wieder) einige Filialen in den USA. Asien auch gerade stark im Kommen. Aber Europa ist nach wie vor unser größter Markt, besonders natürlich in Frankreich, Italien und Spanien. Aktuell erobern wir das nördliche Europa - vor allem in Deutschland sehen wir großes Wachstumspotential.
Online auch?
Kevin De Caesteker: Online ist sozusagen unsere größte Filiale. Uns ist besonders die Verbindung von on- und offline wichtig. Gerade hier in einem Innenstadt-Store, wo die Park und Abholmöglichkeiten von z.B. auch großen Produkten wie Tischtennisplatten etc. begrenzter sind, haben wir vor Ort die Möglichkeit via Tablet den Einkauf kostenlos nach Hause liefern zu lassen. Man kann sich auch Produkte online bestellen und zu uns in die Filiale schicken lassen. Alles ist möglich.
Unterscheidet sich das Angebot in Frankreich und Deutschland?
Kevin De Caesteker: Ja klar! Wir haben uns gefragt: Was braucht die / der Braunschweiger/in im Winter? Und auch generell, was sind Interessenschwerpunkte in der Stadt und haben daraufhin unser Produktangebot angepasst. Zum Beispiel ist Skifahren durch die Harz Nähe ein Schwerpunkt. Reit- und Radsport ist ein weiterer. Fitness, Ballsportarten und Basics sind natürlich auch dabei.
Gibt es Eröffnungsangebote?
Kevin De Caesteker: Nein. Unser Ziel ist es unabhängig von Saison, Schlussverkauf oder besonderen Tagen wie der Eröffnung morgen, immer das beste Preis-Leistungsverhältnis anzubieten: das heißt möglichst günstig.
Wie gelingt euch das? Was unterscheidet Decathlon von anderen Sportgeschäften?
Gelingen tut uns das über unsere Eigenmarken, die achtzig Prozent unserer Ware ausmachen. Jede Sportart hat ihre eigene Eigenmarke, die exklusiv von Sportlern aus der jeweiligen Disziplin entwickelt wird. Dadurch, dass wir bei den eigenen Marken alle Schritte von der Produktion, über das Design bis hin zur Testphase und Lizenzen in der selben Hand haben, sparen wir viele Kosten ein, weshalb wir diese guten Preise anbieten können. Außerdem haben die Kunden für alle Produkte Umtauschrecht. Wir wollen, dass jeder mit seiner Ware zufrieden ist. Dazu gehört auch, dass die Kunden die Produkte nach dem Kauf in Aktion testen können und daraufhin bei uns neu einstellen lassen, umtauschen oder gegebenenfalls zurückgeben können.
Dann freuen wir uns schon auf die Eröffnung! Vielen Dank für das Gespräch und die Vorabinfos.
Ein Beitrag von Kathrin Rieck für BS-LIVE!