Tourist-Information der GOSLAR marketing gmbh
Erfolgreiche Neuzertifizierung wichtiger Qualitäts-Siegel
Tourist-Information der GOSLAR marketing gmbh: Erfolgreiche Neuzertifizierung wichtiger Qualitäts-Siegel am neuen Standort
Das Jahr 2024 verläuft positiv für die Tourist-Information in Goslar, denn die GOSLAR marketing gmbh freut sich bekannt zu geben, dass sie an ihrem neuen Standort im Rathaus inzwischen erfolgreich die drei bedeutendsten Zertifizierungen erneuern konnte. Die „ServiceQualität Deutschland Stufe II“ ist nun bis August 2027 gültig, die „Harz Zertifizierung“ bis zum 31.12.2026 und die „i-Marke“ bis zum 29.12.2025. Diese Auszeichnungen unterstreichen das kontinuierliche Engagement der Tourist-Information für herausragenden Service und Qualität.
Seit der Verlegung der Tourist-Information in die neuen Räumlichkeiten am historischen Rathaus im April 2022 hat das Team intensiv daran gearbeitet, die Service- und Beratungsqualität weiter zu verbessern und den Besuchern ein optimales Erlebnis zu bieten. Die erfolgreiche Neuzertifizierung bestätigt den hohen Standard, den sich die Tourist-Information zum Ziel gesetzt hat.
„ServiceQualität Deutschland“ ist ein Qualitätsprogramm, das Betrieben hilft, ihre Serviceprozesse zu optimieren und innerbetriebliche Verbesserungsprozesse zu fördern. Die Initiative ist Teil der Bemühungen des Deutschen Tourismusverbands (DTV), der seit 1902 die Interessen der deutschen Tourismusbranche vertritt. Um diese Zertifizierung zu erreichen, hat das Team erfolgreich den Q-Mystery-Check bestanden und zudem 21 verbindliche Maßnahmen eingereicht, die bis nächstes Jahr umgesetzt werden müssen und für noch mehr Qualität und Service sorgen werden.
Mit dem Zertifikat „Harz Information“ zeichnet der Harzer Tourismusverband e.V. seit 2013 Tourist-Informationen aus, die auch das Angebotsspektrum der Region kennen und somit über ihre Stadtgrenzen hinaus beraten können. Die Tourist-Information in Goslar wird diesen Ansprüchen gerecht und wurde mit einer Gültigkeit bis zum 31. Dezember 2026 als „Harz Information“ zertifiziert.
Auch die „i-Marke“, das deutschlandweite und einheitliche Qualitätssiegel des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), konnte erneut erworben werden. Dieses Siegel wird nur an Tourist-Informationsstellen verliehen, die die hohen Anforderungen an Ausstattung, Informationsbereitstellung und Servicequalität erfüllen. Vor allem im Bereich Barrierefreiheit hat die Tourist-Information am neuen Standort besser abgeschnitten im Vergleich zum alten Standort.
„Wir sind stolz darauf, dass wir an unserem neuen Standort alle drei Zertifizierungen mit Bravour erneuern konnten“, so Judith von Hof, Leiterin der Tourist-Information. „Diese Auszeichnungen sind nicht nur eine Bestätigung unserer Arbeit, sondern auch ein Ansporn, weiterhin höchste Qualität in unserem Service zu bieten. Unsere Gäste sollen sich bei uns jederzeit gut aufgehoben fühlen.“
Zukünftige Pläne
Neben diesen Auszeichnungen plant die GOSLAR marketing gmbh eine weitere Zertifizierung im Rahmen des Programms „Reisen für Alle“. Diese Zertifizierung zielt darauf ab, Barrierefreiheit als Qualitätsmerkmal in der Tourismusbranche zu etablieren und Gästen detaillierte Informationen zur Zugänglichkeit und Erlebbarkeit touristischer Angebote bereitzustellen. „Mit der Zertifizierung 'Reisen für Alle' möchten wir unser Angebot noch inklusiver gestalten und uns stärker für barrierefreien Tourismus in der Region positionieren“, erklärt Marina Vetter, Geschäftsführerin der GOSLAR marketing gmbh.
Weitere Informationen unter www.meingoslar.de.
Quelle: PM 25.09.2024