Neues LEGO Pop-Up-Buch
Märchen zum Selberbauen
Die LEGO Gruppe hat heute das neueste LEGO Ideas Set angekündigt: das allererste baubare Pop-Up-Buch aus LEGO Steinen! Das Set lässt zwei klassische Märchen – Rotkäppchen sowie Hans und die Bohnenranke – erstmals mit LEGO Bausteinen lebendig werden und ist ab dem 1. November in allen LEGO Stores und online unter shop.LEGO.com erhältlich. Damit fällt der Produktlaunch fast punktgenau auf den 10. Jahrestag der LEGO Ideas Plattform am 8. November 2018. Das 23. offiziell herausgebrachte Set der LEGO Ideas Sammlung umfasst 859 LEGO Steine und ermöglicht es Fans, das Häuschen von Rotkäppchens Großmutter oder das Schloss des Riesen in den Wolken oben auf der Bohnenranke nachzubauen und damit spielerisch in berühmte Märchenszenen einzutauchen.
Fan-Idee wird Realität
Das Ursprungsdesign stammt von einem LEGO Fan, der sein klappbares Modell auf der LEGO Ideas Plattform eingereicht hat. Dort traf er auf zahlreiche Märchenfreunde und sammelte mehr als 10.000 Stimmen für seinen Entwurf. Das überzeugte auch die LEGO Gruppe, die das Pop-Up-Buch ins Sortiment aufnahm. Es ist damit das 23. von Fans entworfene Set der LEGO Ideas Plattform, die 2018 ihr 10-jähriges Jubiläum feiert.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
Die Hauptszenen und die Details können ganz individuell gestaltet und umgebaut werden. So entstehen beispielsweise Ruinen im Dschungel, eine mittelalterliche Burg, ein Gebäude im Wilden Westen, eine Raumstation oder ein Piratenschiff – ideal, um eigene Geschichten oder neue Märchen zu erfinden. Wie der Name schon verrät, verfügt dieses fantasievolle Produkt über einen einfachen Klapp-Mechanismus, mit dem sich das Buch öffnen und wieder schließen lässt. Zum Set gehören zudem vier neue LEGO Minifiguren: Rotkäppchen, seine Großmutter, der Wolf, der Riese und eine neue Mikrofigur von Hans. Wer auf das (Vor-)Lesen nicht verzichten will, erhält außerdem ein Booklet mit Informationen über die Fan-Designer und LEGO Designexperten dieses Sets. Auch eine kurze Geschichte der Pop-up-Bücher sowie der beiden im Set enthaltenen Märchen ist enthalten.
2018 ist ein LEGO Ideas Meilenstein: Das Jahr steht für zehn Jahre Crowdsourcing und Zusammenarbeit zwischen dem LEGO Ideas Team (bis 2014 LEGO CUUSOO) und LEGO Fans auf der ganzen Welt, die ihre eigens kreierten Modelle unter ideas.LEGO.com vorgestellt haben. Die besten Ideen wurden mithilfe der LEGO Designexperten umgesetzt. Die „Erfinder“ können sich anschließend über einen Teil des Verkaufserlöses freuen.
Ab 1. November in allen LEGO Stores und online unter shop.LEGO.com erhältlich: shop.LEGO.com/popupbuch
Quelle: PM