Digitale Services
5 TIPPS mit Dominik Lipper
Fit in Finanzen
Folge 4: Digitale Services
Kennt Ihr das auch? Ihr wollt schon lange kontaktlos Bezahlen, endlich Onlinebanking einrichten und Euch ein paar Bankengänge sparen? Gerade in der letzten Zeit, wegen des Corona-Virus!?
Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in vielen Bereichen beschleunigt – auch in Sachen Banking. Digitale Services gab es auch schon vor Corona. Aber selten war es so wichtig und hilfreich, sich einfach per Video-Termin beraten zu lassen, ein fehlendes Dokument einfach digital an die Bank senden zu können oder kontaktlos zu bezahlen.
"Mag sein, aber das ist mir alles zu kompliziert!"
Das hört Dominik Lipper, Online-Coach bei der PSD Bank Braunschweig, immer wieder. Auch von seinem eigenen Vater. Ja, es ist eine Umstellung. Durch die ich aber umso mehr Leichtigkeit und Freiheit in mein Leben bringe. Denn ich muss nicht zwangsläufig vor die Türe und kann den Kontakt mit öffentlichen EC-Geräten, Geldautomaten und Kontoauszugdruckern minimieren bzw. vermeiden!
Entscheidend ist, sich erstmal einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen.
Alle 5 Tipps in unserem Video:
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TIPP 1: Was geht alles online?
Schaut auf der Internetseite eurer Bank vorbei oder fragt telefonisch oder vor Ort nach. So findet Ihr schnell einen Überblick zu allen angebotenen Möglichkeiten. Von Videoberatung über den digitalen Dokumenten-Versand bis zu Online-Rechnern mit denen Ihr zum Beispiel Kredite selbst ausrechnen könnt!
Aber keine Sorge: Ihr seid damit nicht allein und müsst nicht vor euerm PC verzweifeln! Eure Bank wird zwar immer digitaler, aber die Menschen und Berater wie Dominik sind weiterhin für Euch da und helfen Euch bei den ersten Schritten ins digitale Banking – egal wie alt ihr seid!
Und da schließt sich auch schon der nächste Tipp an!
TIPP 2: Einen Termin ausmachen! (online oder persönlich)
Wer Unterstützung braucht für eine Erstanmeldung zum Online-Banking, bei einem Kontowechsel oder beim Einrichten anderer digitaler Services – kommt in der Bank vorbei oder macht einen Termin aus! Das geht bei vielen Banken direkt über die Website. So könnt ihr einfach euren Wunschtermin direkt online buchen.
Damit ist der erste Bann gebrochen und Ihr findet leichter den Einstieg, wie zum Beispiel beim Einrichten der Banking App eurer Bank auf euerem Smartphone.
TIPP 3: Banking App einrichten
Auch dabei hilft Dominik gern. Viele Kunden kämen vorbei und fragten, ob er Ihnen die App einrichten könne. Vielen habe er die App auch schon per Video oder Telefon-Termin eingerichtet. „Das machen wir gerne! Da braucht man keine Scheu haben, dass man sich als Technik-Muffel oder ähnliches outet! Das geht uns doch allen so!“ ermutigt er immer wieder seine Kunden. „Ich habe auch Kunden/innen, die mit über Achtzig noch anfangen Online-Banking und Co. zu nutzen!“
Sobald die App eingerichtet ist, könnt ihr eure Konten am Handy abrufen, mal eben im Bus oder Garten Überweisungen machen oder euerm Berater Nachrichten schreiben! „Wenn es nicht direkt funktioniert, gerne immer wieder fragen“ Der Aufbau ist übersichtlich und hat bislang noch bei Jedem funktioniert!“
TIPP 4: Kontaktloses Bezahlen
Wäre das nicht schön? Kein Geld mehr abholen müssen, das Portemonnaie nicht mehr vergessen können? Inzwischen, vor allem auch wegen Corona, kann man in immer mehr Läden und Lokalen sogar Cent-Beträge mit der Karte zahlen, wie zum Beispiel ein Brötchen beim Bäcker - deshalb lohnt es sich, auf kontaktloses Zahlen umzusteigen! Zudem spart man sich und anderen das Herumkramen im Kleingeldfach oder das Eintippen der PIN.
Direkt mit der EC-Karte (Debitkarte [girocard]) / Kreditkarte
Mit allen neuen Bankkarten könnt ihr kontaktlos bezahlen. Das erkennt ihr an dem wellenförmigen NFC-Symbol auf der Karte. NFC steht für „Near Field Communication“ oder Nahfeldkommunikation, durch die über eine kurze Distanz von maximal vier Zentimetern Signale kontaktlos gesendet werden können. Habt ihr noch eine Karte ohne NFC-Funktion, lasst Euch eine neue Karte von eurer Bank ausstellen. Das geht einfach schnell.
Via Smartphone
Voraussetzungen sind hier ein NFC-fähiges Smartphone mit konfigurierter Gerätesperre (Fingerprint, PIN) und die entsprechende Bank-App auf dem Handy) oder ein iPhone mit Apple Pay. Fragt einfach nach, ob eure Hausbank mobiles Bezahlen anbietet. Beim Einrichten hilft euch euer Bankberater oder Online-Coach gerne bzw. zeigt Euch die Funktionen, die Schritte und den Ablauf.
TIPP 5: Videoberatung und Webinare
„Lasst Euch persönlich beraten, ganz privat direkt in der Bank, per Telefon oder bequem per Video vom Küchentisch oder unterwegs aus. Und schaut euch einmal das Webinar-Angebot an! In den kostenlosen Online-Seminaren gibt es regelmäßig die neuesten Informationen der Finanz-Experten zu verschiedenen Themen rund um das Thema Finanzen und Geld. Viele Banken bieten bereits solche Online-Veranstaltungen an. Bei uns könnt ihr auch selbst Vorschläge für künftige Themen machen.“
Alle Aufzeichnungen unserer Online-Seminare findet ihr in der Playlist bei YouTube
Und schon Lust bekommen auf digitales Banking? Hier noch ein paar häufig gestellte Fragen, die vielleicht noch die letzten Zweifel ausräumen:
Häufig gestellte Fragen:
Kann ich auch ohne Smartphone Online-Banking und andere digitale Services nutzen?
*Ja, über die Website der Banken und per Telefon.
Wie sicher ist das Bezahlen mit dem Smartphone? Kann mir ein anderes Handy Geld abbuchen?
*Es ist sicher, da man die Funktion erst nutzen kann, wenn das Handy entsperrt ist. Und Jemand müsste sich direkt an Euch schmiegen, da die Übertragung nur wenige Zentimeter weit funktioniert. (
Kann ich meine physischen Bankkarten trotzdem noch nutzen, wenn ich mobil zahle?
*Ja, alle physischen Karten können weiterhin wie gewohnt benutzt werden.
Brauche ich dann noch die physischen Bankkarten?
*Das kann jeder selbst entscheiden, unbedingt notwendig ist es allerdings nicht.
Kostet mich eine Umstellung auf die digitalen Services etwas?
*Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Fragt einfach bei eurer Bank nach! Bei uns sind die meisten Services inklusive.