Fotos
Mittelalterliches Spektakel im Gestüt Bad Harzburg
Freitag, 14. März 2025 - Goslar (div.)
Das Vollblutgestüt Bad Harzburg hat sich in eine vergangene Zeit verwandelt. Beim Mittelaltermarkt herrscht geschäftiges Treiben, lautes Marktschreien und der Klang von Dudelsäcken liegt in der Luft. Die Besucher flanieren zwischen den Ständen, an denen Händler handgefertigten Schmuck, filigrane Lederwaren und edle Gewürze feilbieten. Kinder bestaunen die Kinderrüstkammer und versuchen sich im Axtwerfen oder Specksteinschnitzen.
Handwerker zeigen ihr Können und lassen die Zuschauer staunen. Ein Pfeifenschnitzer arbeitet mit ruhiger Hand an einem neuen Stück, während ein Schmied mit funkelnden Funken sein Eisen bearbeitet. Wer zwischendurch Hunger bekommt, kann sich an herzhaften Speisen wie Spanferkel, Flammkuchen oder Kartoffelpuffern stärken. An der Taverne lockt wärmender Met oder ein fruchtiges Kirschbier.
Auch die musikalische Unterhaltung kommt nicht zu kurz. Mittelalterliche Bands spielen mitreißende Melodien und sorgen für ausgelassene Stimmung. Immer wieder taucht Norbertino, der Hofnarr, auf und treibt mit seinen Späßen Schabernack. Sogar ein Drache mit leuchtenden Augen schleicht durch das Lager und bringt Große wie Kleine zum Staunen.
Das Mittelalter lebt in Bad Harzburg für ein Wochenende auf. Noch am Samstag und Sonntag gibt es die Möglichkeit, das Spektakel hautnah zu erleben.
Fotograf: Jürgen Pluschke / Farbtiefe