Fotos
Pfingstmontag beim Mekka der Tuningfreunde
Montag, 20. Mai 2024 - Gebläsehalle Ilsede (PE)
Am Pfingstmontag fand erneut das VAG & More Treffen in Ilsede statt. Nach zwei Jahren Pause konnte das größte VW- und Audi-Treffen der Region wieder an der Gebläsehalle Ilsede stattfinden. Organisiert wird die Veranstaltung vom VW-Audi-Club Peine (VACP). Mit einem neuen Konzept und vielen frischen Ideen starteten die Veranstalter gestärkt ins Jahr 2024. Wie gewohnt, blieb das Event vielfältig und markenoffen. Egal ob deutsche, japanische oder amerikanische Fahrzeuge, alle Marken und Modelle, inklusive Bikes, waren willkommen. Auch Old- und Youngtimer wurden gerne gesehen.
Bei angenehmen Temperaturen versammelten sich zahlreiche Autos und mehr als doppelt so viele Besucher in dem alten Industriepark. Die Atmosphäre war von Benzingeruch und Motorengeräuschen geprägt. Tuner und Liebhaber präsentierten ihre Fahrzeuge in der beeindruckenden Kulisse des alten Industrieparks der Ilseder Hütte.
Die Veranstaltung bleibt weiterhin markenoffen, was viele aus den vergangenen Jahren schätzen. Tuning-Fans freuten sich darauf, nach so langer Zeit wieder Neuigkeiten und Erfahrungen auszutauschen. Man kam schnell über die Autos ins Gespräch und lernte neue Leute kennen. In gemütlichen Sitzgruppen zwischen den Autos wurde gefachsimpelt und die Leistung der verbauten Subwoofer begutachtet. Das Röhren der Motoren war Musik in den Ohren der Autofreunde.
Das neue Konzept bot den Gästen viel Abwechslung. Es gab Stände mit Pflegeprodukten, passender Kleidung und witzigen Stickern. Für leckeres Essen und kühle Getränke war ausreichend gesorgt. Während die Gäste die Plätze an den Festzeltgarnituren bei Cola und Pommes nutzten, um Benzingespräche zu führen, unterhielt ein DJ die Menge mit aktueller Musik.
Der alte Industriepark Ilseder Hütte bot eine einzigartige Kulisse für beeindruckende Fotos. Das rekultivierte Gelände mit seinen Überresten aus vergangener Zeit, wie dem Kugelwasserturm, der Gebläsehalle und den alten Brückenfragmenten, verleiht der Veranstaltung in jedem Jahr wieder einen ganz besonderen Charme.
Fotograf: Jürgen Pluschke / Farbtiefe